Aus Erfahrung wissen Sie, wie wichtig Innovationen für den langfristigen Unternehmenserfolg sind – gerade in unserer globalisierten und digitalisierten Welt. Dennoch haben viele Unternehmen Probleme, diese gezielt voranzutreiben.
Chris Brügger, ein Mitbegründer einer Unternehmensberatung mit Fokus auf Innovationsberatung, hat sich dieser Thematik angenommen. Basierend auf seinen Erfahrungen erläutert er acht typische Innovationsfehler, die den Innovationsprozess hemmen und gibt Tipps zur Vermeidung.
Wir möchten diesen Beitrag aufgreifen und Ihnen praxisnah aufzeigen, wie Sie die Innovationskraft in Ihrem Unternehmen gezielt vorantreiben können:
- Anstatt die Verantwortung für Innovationen auf alle MitarbeiterInnen abzuwälzen, bestimmen Sie eine/n Verantwortliche/n, um diese routiniert anzustoßen
- Anstatt das Innovationsteam nur mit Experten zu besetzen, beziehen Sie fachfremde Querdenker ein, um aus gewohnten Denkbahnen auszubrechen
- Anstatt in nur eine vielversprechende Idee zu investieren, testen Sie mehrere Ideen aus, um sich die Flexibilität zu bewahren
- Anstatt eines ausgereiften Planes von der Idee bis hin zum fertigen Endprodukt, erfordern Innovationen eine hohe Flexibilität, weshalb nur kleine Schritte geplant werden sollten
- Anstatt mit dem Start von Innovationsprojekten zu warten bis alle Ressourcen verfügbar sind, sollte mit einfachen Prototypen gestartet werden, um diese zu testen
- Anstatt alle von der Idee im Unternehmen zu überzeugen, reicht es gerade bei radikalen Innovationen eine kleine Unterstützergruppe zu finden, um kreative Ideen nicht im Keim zu ersticken
- Anstatt der Überzeugung zu folgen, die Kundenwünsche zu kennen, sollte der direkte Kontakt zum Kunden gesucht werden, um neue Ideen zu entwickeln
- Anstatt der Annahme zu folgen, dass radikale Innovationen nicht möglich sind, erweitern Sie den Bereich des Möglichen in den Köpfen Ihrer Innovatoren
Quelle: Brügger, C. (2015). Acht Innovationsfehler im Unternehmen. Haufe Akademie. Abgerufen am 23.01.2020, von: https://www.haufe-akademie.de/blog/themen/marketing/acht-innovationsfehler-im-unternehmen/