Interne Kommunikation in Unternehmen: mit ihr steht und fällt erfolgreicher Wandel. Erfahrungen vorreitender Organisationen zeigen, welche Effizienzsteigerungen mit Hilfe einer ausgeklügelten Kommunikationsstrategie möglich sind. Oder, und das ist für viele Arbeitgeber:innen vielleicht sogar von durchaus größerem Interesse, welcher wirtschaftliche und soziale Schaden ohne kommunikative Interventionen entstehen kann.

Unternehmen mit einem klaren Kommunikationskonzept haben die besseren Kennzahlen! So wird durch regelmäßigere Absprachen nicht nur ein klareres Bild der Unternehmensvision vermittelt, sondern auch Botschaften und Hintergründe der Unternehmensstrategie können tiefer ergründet werden. Diese intensive Auseinandersetzung fördert eine stärkere Identifikation mit den Werten der Organisation. Die Folgen sind ein höheres Engagement, weniger Fehlzeiten und eine dadurch steigende Produktivität und Effizienz. Ängste und Unsicherheiten, die durch mögliche Veränderungen ausgelöst werden können, werden im Rahmen der internen Kommunikation mittels effizientem Wissensmanagement und einer gesunden Unternehmenskultur abgefedert.

Die interne Kommunikation ist in gewissem Maße als DNA des Unternehmens zu verstehen, welche durch Coaches und Führungskräfte geformt und gesteuert werden kann. Personen, die mit der Position des internen Kommunikators beauftragt sind, nehmen dadurch gleich mehrere Rollen ein und sind sowohl Visionär:innen, Sinnstifter:innen, Impulsgeber:innen, Botschafter:innen, Coaches, Zuhörer:innen, Hinterfrager:innen und Mediator:innen. In ihren verschiedenen Positionen verfolgen sie das Ziel, die Mitarbeitenden über relevante Prozesse im Unternehmen zu informieren und zu motivieren, den gegenseitigen Dialog und die Akkumulation von Wissen zu fördern und sie effizient zu führen. Um so vielen Aufgaben gerecht zu werden, bedarf es einiger Maßnahmen, denen sie sich – abgestimmt auf die jeweilige Situation – bedienen können. Zielführend hierbei ist die Abstimmung  strategischer, kultureller und genereller Handlungen in ein ganzheitliches Konzept.

Maßnahmen zur Stärkung der internen Unternehmenskommunikation:

  • Abstellung von festen Ansprechpartnern und Veränderungsbeauftragten
  • Bereitstellung von Informationen à Projektwebsite im Intranet, Beiträge in Mitarbeiterzeitung, Berichtspunkt in Abteilungsmeeting und Mitarbeiterversammlung, Erstellung von Postern und Flyern, Infostand vor der Kantine
  • Frühzeitige Einbeziehung aller Beteiligten à Analyse der derzeit gewünschten Unternehmenskultur, Emotionale Implementierung von Inhalten und Themen durch zielgruppenspezifische Ansprachen, Mitarbeiterumfragen, Dialogforen, Podiumsdiskussion, Workshops
  • Schaffung kommunikativer Vorbilder à Etablierung von Gesprächen zwischen Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung, Vorstand-Chats im Intranet
  • Berücksichtigung organisationaler Gegebenheiten à Gemeinsame Abstimmung von Hebeln/ Maßnahmen/ technischen Voraussetzungen/ Instrumenten auf die kulturellen Veränderungen
  • Zielgruppenorientierte Toolauswahl à frühzeitige Unterstützung und Förderung besonders motivierter Mitarbeiter:innen, Leistung von Überzeugungsarbeit bei Skeptikern (stichfeste Argumente und Vorteile), Ansprache der Konsequenzen bei Mitarbeiter:innen mit fehlender Akzeptanz für neue Prozesse
  • Tools zur Erfolgskontrolle à weiterführende Schulungen, Anpassungen interner Richtlinien und Erinnerungswerbung

Das große Spektrum interner Kommunikation in Unternehmen kann anfänglich zwar abschreckend wirken, hat durch den Einsatz geeigneter Maßnahmen jedoch das Potential, viel für die Organisation und ihre Beschäftigten zu erreichen. Wichtig ist, dass der gegenseitige Austausch und die Erreichung eines gesamtheitlichen Gleichgewichts als feste Bestandteile des Organisationsalltags erhalten bleiben und sich so alle Beteiligten gemeinsam weiterentwickeln können.

 

Quellen:

  • Brandstädter, M.; Grootz, S.; & Ullrich, T. (2016). Interne Kommunikation im Krankenhaus: Gelungene Interaktion zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Springer. S. 100 (https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/9783-662-45154-0.pdf)
  • Montua, Andrea (2020): Führungsaufgabe Interne Kommunikation: Erfolgreich in Unternehmen kommunizieren – im Alltag und in Veränderungsprozessen. Springer Publishing. S. 210

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