Zum gemeinsamen Workshop von PERSPECT!VA und dem Projekt KaFaSax gingen interessierte Personal- und Marketingverantwortliche den Geheimnissen der gelingenden internen Kommunikation auf den Grund.
Wobei Geheimnisse nicht treffend ausgedrückt ist, sondern es um klare Kenntnisse von Methoden und Problembewältigung ging.
Das KaFaSax Projektteam präsentierte den WorkshopteilnehmerInnen aus sieben Unternehmen erste Ergebnisse der Befragungen aus dem Projekt. Im Kern ging es zunächst darum, zu erkennen, dass die interne Kommunikation großes Aktivierungspotential hat, denn oft ist das Marketing nach innen noch nicht die Paradedisziplin. Aber das Potential ist riesig.
Richtig angewendet stärkt die Binnenkommunikation das Vertrauen innerhalb der Belegschaften und in Richtung der Geschäftsführungen. Zudem aktiviert gut gemachte Kommunikation auch die Bereitschaft der Beschäftigten, die Unternehmenskommunikation ebenso nach außen zu unterstützen.
Dabei wurde in diesem Workshop schnell klar, dass viele Unternehmen bereits gute Ansätze und echte Stärken in der internen Kommunikation vorweisen können. Für die Beteiligten im Workshop wurde schnell nachvollziehbar, dass es gerade das Beheben von Hemmnissen ist, das mit strukturierten Methoden gut angegangen werden kann.
Eine solche Methode, der sogenannte Lightning-Decision-Jam (Blitzentscheidung) wurde den WorkshopteilnehmerInnen als Methode nahegebracht und, so die erste Einschätzung vieler TeilnehmerInnen, wird demnächst in den beteiligten Unternehmen als Methode zur Anwendung gebracht.
Die Methode Lightning Decision Jam zum Download:
PDFLightning Decision Jam – KaFaSax – WS Schwarzes Brett ade.pdf17.4 MB
Wir werden auch im Projekt KaFaSax weiter mit solchen innovativen Methoden arbeiten und das Wissen mit unseren ProjektpartnerInnen teilen. Wollen Sie mit an Bord sein? Kontaktieren Sie uns.